Finn-Tjarden Borstelmann ist mit maximaler Punktzahl Vereinsmeister in der U14

(29.03.2011) Acht unserer jugendlichen Nachwuchsspieler nahmen seit Dezember 2010 an der Vereinsmeisterschaft in der Altersklasse U14 teil und spielten in 7 Runden „Jeder gegen Jeden" den Vereinsmeister aus. Am Dienstag, d. 29.03. fand nun die letzte Runde statt, nach deren Abschluss die Siegerehrung vorgenommen wurde.


Gespielt wurde jeweils mit einer langen Bedenkzeit von 1,5 Stunden pro Spieler, wobei an den 7 Spieltagen jeweils eine Runde ausgetragen wurde. Finn-Tjarden Borstelmann (10 Jahre) schaffte eine perfekte Serie und konnte alle seine Spiele gewinnen. Daher konnte er verdient den goldenen Pokal und Titel des Vereinsmeisters U14 der Saison 2010/11 in Empfang nehmen. Auf dem zweiten Platz folgte mit 6 Siegen sein älterer Bruder Marten Borstelmann und bekam den silbernen Pokal überreicht. Über den dritten Platz und den bronzenen Pokal musste die Feinwertung entscheiden, da Simon Hadamla und Eric Traemann jeweils mit 3 Siegen und einem Remis am Ende 3,5 Punkte auf ihrem Konto hatten. Im direkten Vergleich konnte Simon jedoch gegen Eric gewinnen und kam daher auf den dritten Platz. Den fünften Platz erreichten ebenfalls punktgleich Florian Nitsch und Maximilian Albers mit je 3 Punkten. Nils Erfurth und Cassandra Meyer teilten sich mit jeweils einem Punkt den ehrenvollen siebten Platz. Alle Teilnehmer wurden zusätzlich mit Urkunden ausgezeichnet.


auf dem Foto sind zu sehen h.R.v.l.: Maximilan Albers, Simon Hadamla, Finn-Tjarden Borstelmann, Marten Borstelmann;
v.R.v.l.: Florian Nitsch, Nils Erfurth, Eric Traemann


Die Einzelergebnisse sind in der Rubrik Turnierezu finden.
Teilnehmer Vereinsmeisterschaft U14

(16.01.2011) Am Freitag, den 14.Januar 2011 haben neun Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler ihr erstes Schachdiplom abgelegt und konnten neben ihren Urkunden des Bauerndiploms auch ihre neuen Schachausweise in Empfang nehmen!


Herzlichen Glückwunsch!


hintere Reihe von links nach rechts: Janne Janzen, Nils Miera, Natalie Meier, Henrike Schwiers
vordere Reihe von links nach rechts: Niklas Miera, Milano Hoßfeld, Julian Belke, Rico Bergmann und Julie Anzalone
Janne, Nils, Natalie, Henrike, Niklas, Milano, Julian, Rico und Julie

Jugendmannschaft schließt mit 10. Platz in der U12 die erste Saison ab

(11.12.2010) Am letzten Spieltag konnten wir leider nur mit zwei Jugendlichen in der U12 antreten, so dass es hauptsächlich darum ging weitere Spielpraxis zu bekommen. Finn-Tjarden Borstelmann hatte einen starken Tag und konnte 1,5 Punkte aus seinen beiden Partien holen.
Insgesamt kann die Mannschaft mit ihrer Platzierung und ihren Ergebnissen (3 Mannschafts- und 8 Brettpunkte) aber zufrieden sein, wenn man bedenkt, dass die meisten unserer Spieler erst seit etwas mehr als einem halben Jahr ernsthaft Schach spielen. So stand diese Saison auch ganz unter dem Motto "Erfahrung sammeln"!
Letzter Spieltag und Abschlusstabelle

Am 07.12. konnten 10 Nachwuchsspieler ihr zweites Schachdiplom ablegen und ihre Urkunden des Springerdiploms in Empfang nehmen.


Herzlichen Glückwunsch!


Es haben bestanden:
  • Cassandra Meyer,
  • Eric Traemann,
  • Finn-Tjarden Borstelmann,
  • Florian Nitsch
  • Nils Erfurth,
  • Malte Helmers,
  • Marten Borstelmann,
  • Maximilian Albers,
  • Mirco Meyer und
  • Simon Hadamla
Springerdiplom des Brackeler Schachlehrgangs

Jugendmannschaft bringt 2 Punkte aus Hannover mit

Der vierte Spieltag in der U12 brachte dem Sulinger Schachnachwuchs zwei kampflose Mannschaftspunkte, da die SF Hannover keine Mannschaft zusammen bringen konnten. Es blieb somit bei nur einem Spiel gegen "Freibauer Wedemark".
Gegen die erfahrenen Wedemarker hatte unsere Jugend jedoch wenig Chancen und die Bretter zwei und drei gingen früh verloren. An Brett 4 hielt sich Florian Nitsch zunächst recht gut und konnte lange Zeit materiellen Gleichstand behaupten. Schließlich konnte er jedoch einem Mattangriff auf der h-Linie nicht mehr rechtzeitig Paroli bieten. Lediglich Marten Borstelmann (Brett 1) konnte in einer langen Partie, die ca. 1,5 Stunden dauerte, seinen Gegner zur Aufgabe zwingen, nachdem er einen Bauern und einen Turm erobern konnte.

Jugendmannschaft erringt den ersten Mannschaftspunkt

Im Nachholspiel gegen HSK/Lister Turm konnte die U12-Mannschaft am 30.10. mit Marten Borstelmann, Cassandra Meyer, Finn-Tjarden Borstelmann und Simon Hadamla ein 2:2 erzielen und damit den ersten Punkt für die Mannschaft gewinnen.
Marten (Brett 1) konnte als erster sein Spiel beenden und brachte die Mannschaft mit einem Sieg 1:0 in Führung. Simon (Brett 4) musste sich danach seinem stärkeren Gegner geschlagen geben und HSK glich somit zum 1:1 aus. Cassandra (Brett 2) hatte Glück im Unglück und wurde in einer eigentlich schon verlorenen Partie Patt gesetzt. An Brett 3 standen die Vorzeichen genau anders herum. Finn-Tjarden stand eindeutig auf Sieg und vergab leider seinen Mattzug. Auch diese Partie endete kurz darauf mit einem Remis.
Insgesamt war das 2:2 für beide Mannschaften damit völlig in Ordnung.

U12 gegen Favoritenmannschaften chancenlos

Am 3. Spieltag der U12 wartete eine schwere Aufgabe auf unsere U12-Mannschaft, da sie gegen die erfahrenen und starken Mannschaften von SK Lehrte und Uetze-Hänigsen spielen mussten.
In den Reihen der Gegner waren vier Spieler, die in den BEM U12 unter den ersten zehn platziert waren und durchweg alle Spieler gehörten zu den ältesten Spielern der Altersklasse. Es war somit nicht erstaunlich, dass wir beide Spiele mit 0:4 verloren geben mussten.
Da es sich um zwei Heimspiele handelte, konnten wir jedoch alle Spieler, die spielen wollten, in mindestens einem Spiel einsetzen. Vielen Dank für ihre Einsatzbereitschaft an:
  • Marten Borstelmann,
  • Cassandra Meyer,
  • Finn-Tjarden Borstelmann,
  • Florian Nitsch,
  • Malte Helmers,
  • Eric Traemann und
  • Simon Hadamla

Im Mai 2010 konnten die jüngsten Nachwuchsspieler ihr erstes Schachdiplom ablegen und ihre Urkunden in Empfang nehmen.


Herzlichen Glückwunsch!


Im Bild zu sehen sind von links nach rechts: Nils Erfurth, Finn-Tjarden Borstelmann, Marten Borstelmann, Mirco Meyer, Cassandra Meyer und Malte Helmers (Mai 2010)
Nils, Finn-Tjarden, Marten, Mirco, Cassandra, Malte