SF Sulingen beendet Saison auf Platz 3

(12.04.2011) Am Sonntag, d. 10.04.2011 fand die letzte Runde der Bezirksklasse West statt und hatte für die Schachfreunde Sulingen trotz des sonnigen Wetters kein schönes Ergebnis zu bieten. Gegen den bisherigen Tabellenletzten SVg Calenberg taten sich alle Sulinger Spieler schwer und konnten an keinem Brett gewinnen. Mit 5 Remispartien und 3 Verlusten mussten sich die Sulinger schließlich 2,5:5,5 geschlagen geben.


Aufgrund der ansonsten hervorragend gespielten Saison konnte die Mannschaft dennoch auf dem 3. Tabellenplatz bleiben und insgesamt mit dem Saisonergebnis zufrieden sein.Mit nur zwei verlorenen Spielen und einem Remis gegen den Tabellenzweiten SK Neustadt hatten die SF Sulingen eine durchaus gute Spielzeit und bereiten sich nun auf die kommende Saison vor.
Besonders hervorzuheben sind unsere Spieler Elmar Kastens (Brett 1) und Dr. Manfred Baar (Brett 2), die mit jeweils 7 Punkten aus 9 Partien die Wertung der Topscorer auf den Plätzen 1 und 2 beenden konnten!

SF Sulingen punktet gegen SV Springe 2

(22.03.2011) Das vorletzte Spiel in der Bezirksklasse West absolvierten die Sulinger Schachfreunde siegreich in Springe. Ein kamploser Punkt an Brett 1,  die Siege von Dr. Sven Ehlers (Brett 3), Andreas Tschernucha (Brett 6) und Jürgen Tebelmann (Brett 8) sowie die Remis-Partien von Christian Schillmüller (Brett 4) und Rüdiger Borstelmann (Brett 7) führten zum Endstand von 5:3.


Der Kampf um den Aufstieg ist noch nicht sicher entschieden, der Tabellenführer SV Bückeburg 2 hat jedoch die beste Ausgangslage und kann sich mit einem Sieg am letzten Spieltag gegen den Tabellenachten SF Hannover 3 den direkten Aufstieg sichern.
Chancen auf den zweiten Tabellenplatz, und damit die Möglichkeit im Stichkampf gegen den Tabellenzweiten der BK Ost aufzusteigen, haben sowohl der SK Neustadt, als auch die SF Sulingen, die derzeit mit gleich vielen Mannschaftspunkten auf den Plätzen 2 und 3 stehen. Der SK Neutstadt hat allerdings die bessere Ausgangslage, da sie mit 39,5 Brettpunkten 2 Punkte mehr haben, als die Schachfreunde aus Sulingen.
Vorausgesetzt, dass SK Neustadt gegen Springe gewinnt, reicht den Sulingern nur ein Sieg im Heimspiel gegen den Tabellenletzten SVg Calenberg, der um 2 Punkte höher ausfällt. Es kommt also am 10. April auf jeden Brettpunkt an.

Erste Niederlage der Saison für SF Sulingen

(28.02.2011) Am Sonntag, d. 27.02. kam es in der Bezirksklasse West zu einem Aufeinandertreffen der Titelfavoriten SF Sulingen und SV Berenbostel 2.
Leider konnten sich die Sulinger diesmal nicht durchsetzen und mussten sich 3:5 geschlagen geben. Dadurch konnte auch die Tabellenführung nicht mehr gehalten werden.


Die Sulinger Spieler hatten nicht ihren besten Tag erwischt und es konnten nur Dr. Volker Choroba (Brett 4) und Dieter Geu (Brett 7) ihre Spiele gewinnen. Auch die beiden Remis-Partien von Elmar Kastens (Brett 1) und Dr. Manfred Baar (Brett 2) reichten nicht zum erhofften Mannschaftspunkt.


Das gleichzeitg stattfindende Spitzenspiel SK Neustadt - SV Bückeburg 2 endete 3,5:4,5. Bückeburg konnte sich dadurch wieder an die Tabellenspitze setzen und hat nun einen Mannschaftspunkt Vorsprung vor den punktgleichen Mannschaften von Berenbostel, Neustadt und Sulingen. Bei noch 3 ausstehenden Spieltagen bleibt die Meisterschaft aber weiterhin spannend und alle 4 Mannschaften haben noch Aussichten auf den direkten Aufstieg in die Bezirksliga.

SF Sulingen weiter auf Erfolgskurs

(06.02.2011) In einem spannenden Kampf gegen den bisherigen Tabelllenführer SV Bückeburg 2 behielten die Sulinger Schachfreunde am Ende das bessere Ende für sich und stehen nun punktgleich mit SK Neustadt an der Tabellenspitze in der Bezirksklasse West.


Den ersten Brettpunkt für Sulingen holte Dr. Manfred Baar (Brett 2) mit einem relativ schnellen Sieg. Nachdem Andreas Tschernucha (Brett 5) und Jürgen Tebelmann (Brett 8) ebenfalls gewinnen konnten und die Partien von Christian Schillmüller (Brett 3) und Rüdiger Borstelmann (Brett 7) remis endeten, standen bereits 4 Brettpunkte auf dem Sulinger Konto. Somit fehlte noch mindestens ein Remis zum Mannschaftserfolg. Den entscheidenden Punkt zum 5:3 Endstand konnte schließlich Elmar Kastens an Brett 1 erringen, als er besser stehend mit seinem Läufer beide Türme seines Gegners aufspießte und ihn damit zur Aufgabe zwang.


Trotz des Sieges bleibt die Saison weiterhin insbesondere an der Tabellenspitze spannend. Die ersten vier Mannschaften liegen alle dicht beisammen und SF Sulingen führt derzeit nur durch Feinwertung die Tabelle vor SK Neustadt an.
Sowohl Mannschaftspunkte als auch Brettpunkte sind bei den beiden Mannschaften gleich. Auch der direkte Vergleich bringt noch keine Entscheidung, da die Begegnung 4:4, also remis, endete. Daher entscheidet die "Berliner Wertung" über die Platzierung. Das erste Brett der Begegnung SF Sulingen - SK Neustadt wurde von Elmar Kastens (SF Sulingen) gewonnen und damit geht der erste Tabellenplatz zumindest bis zum nächsten Spieltag an Sulingen.


Der nächste Spieltag findet am 27.02. statt. An diesem Tag erwarten die Sulinger im Bürgerhaus die starke Mannschaft des derzeitigen Tabellenvierten SV Berenbostel 2 und zeitgleich empfängt SK Neustadt den SV Bückeburg 2. Damit kämpfen also die ersten vier Mannschaften der Bezirksklasse West an diesem Tag direkt gegeneinander und werden um jeden Brettpunkt kämpfen.

SF Sulingen auf Platz 3

(16.01.2011) Am fünften Spieltag erzielte die Mannschaft der SF Sulingen einen deutlichen Sieg und belegt mittlerweile den dritten Platz in der Bezirksklasse West. Aus den bisher absolvierten Spielen wurde lediglich ein Punkt gegen den derzeitigen Tabellenzweiten SK Neustadt abgegeben.


Das Spiel des fünften Spieltags gegen SG Marienwerder/Garbsen/Seelze 2 verlief relativ einseitig und war bereits vor 14:00 Uhr beendet.
Die seit langer Zeit zum ersten Mal vollzählig von oben besetzte Sulinger Mannschaft startete durch eine kampflose Partie mit einem Punkt. Die ersten beiden erspielten Punkte errangen Christian Schillmüller (Brett 4) und Dr. Manfred Baar (Brett 2). Nach dem Sieg von Dieter Geu (Brett 8) und dem Remis von Andreas Tschernucha (Brett 7) war der Sulinger Sieg unter Dach und Fach, so dass der gesundheitlich etwas angeschlagene Elmar Kastens (Brett 1) etwas besser stehend Remis anbieten konnte.
Auch der Gegner von Dr. Volker Choroba (Brett 5) musste schließlich seine Partie aufgeben. Und am letzten noch ausstehenden Brett 3 einigte sich Dr. Sven Ehlers mit seinem Kontrahenten schließlich auf ein Remis.
Insgesamt konnten die Sulinger damit 6,5 von 8 Brettpunkten erzielen und ihren höchsten Sieg in dieser Saison feiern.


Am nächsten Spieltag trifft die Mannschaft dann in einem Auswärtsspiel auf den Tabellenführer SV Bückeburg 2, der in dieser Saison noch keinen Mannschaftspunkt abgegeben hat. Auf den Ausgang dieses Spitzenspiels darf man gespannt sein.

Knapper Sieg gegen Eldagsen/Bad Münder

(12.12.2010) Am vierten Spieltag konnte unsere Mannschaft mit etwas Glück die vollen 2 Punkte nach Sulingen mitbringen. Nachdem zwei Gegner krankheitsbedingt nicht antreten konnten, ging Sulingen bereits mit zwei sicheren Punkten in die Spiele.
Elmar Kastens (Brett 1) konnte seine Partie recht früh gewinnen und es fehlten nur noch 1,5 Punkte zum Mannschaftserfolg. Leider gingen die nächsten Partien an den Brettern 5, 6 und 7 verloren und lediglich Jürgen Tebelmann (Brett 8) konnte durch ein Remis einen halben Punkt holen.
Der Mannschaftserfolg hing damit von der noch letzten offenen Partie an Brett 2 ab, an dem Dr. Manfred Baar zwar zunächst die Qualität gewinnen konnte, diese aber  dann wieder hergab, um in ein langwieriges, aber gewonnenes Endspiel abzuwickeln. Letztendlich konnte er dadurch den ganzen Punkt und damit den Mannschaftserfolg für die Sulinger Schachfreunde erringen.

Heimsieg gegen SF Hannover 3

Der dritte Spieltag brachte für unsere Mannschaft in der Bezirksklasse West den erhofften Punkterfolg. Gegen die relativ gleichstark besetzten Hannoveraner Schachfreunde konnte unsere Mannschaft einen 5:3-Erfolg verbuchen und wieder zwei Mannschaftspunkte sichern. Dr. Manfred Baar (Brett 2), Dr. Volker Choroba (Brett 5) und Viktor Jurtajev (Brett 6) konnten ihre Spiele jeweils gewinnen, so dass die Remispartien von Elmar Kastens (Brett 1), Dr. Sven Ehlers (Brett 3), Christian Schillmüller (Brett 4) und Rüdiger Borstelmann (Brett 8) zum Mannschafterfolg reichten.

Schachfreunde Sulingen in der 2. Runde des NSV-Pokals an Oberligist nur knapp gescheitert

Die 2. Runde des NSV-Pokals verlief gegen den Favoriten SK Nordhorn-Blanke am 05. Dezember erwartungsgemäß schwierig und am Ende hatte die Gastmannschaft einen Punkt mehr zu verzeichnen. Dr. Manfred Baar konnte an Brett 3 den ganzen Punkt sicherstellen und Dr. Sven Ehlers errang an Brett 4 ein Remis. Letztendlich entschieden aber die Partien an Brett 1 und 2, an denen sich die Sulinger ihren starken Gegnern der ersten Mannschaft des Oberligisten geschlagen geben mussten.

SF Sulingen in der 1. Runde des NSV-Pokals erfolgreich

Am 07.11. konnten Viktor Jurtajev (Brett 1), Dr. Manfred Baar (Brett 2), Elmar Kastens (Brett 3) und Andreas Tschernucha (Brett 4) mit einem 3:1-Erfolg den Einzug in die nächste Runde der NSV-Pokal-MM feiern.
Nachdem zunächst Andreas Tschernucha und danach Elmar Kastens ihre Spiele gewinnen konnten, reichte an den Brettern 1 und 2 jeweils ein Remis, um den Mannschaftserfolg sicherzustellen. Die zweite Runde findet bereits am 05.12.2010 statt. Wir warten gespannt auf die Auslosung.
Zu den Ergebnissen des 1. Spieltags

Auswärtssieg in Ricklingen

Am zweiten Spieltag (31.10.) musste unsere Mannschaft in einem Auswärtsspiel gegen SK Ricklingen 2 antreten. Leider konnten nur 7 Spieler an diesem Tag teilnehmen, so dass ein Brett kampflos verloren gegeben werden musste.
Da an den beiden letzten Brettern unsere Partien gegen gut spielenden Ricklinger Nachwuchs verloren gingen, sah es trotz der frühen Siege von Christian Schillmüller (Brett 4) und Dr. Manfred Baar (Brett 2) zunächst kritisch aus, denn die verbliebenen Partien standen noch relativ ausgeglichen.
Dank der Siege von Elmar Kastens (Brett 1), Dr. Sven Ehlers (Brett 3) sowie der Remis-Partie von Viktor Jurtajev (Brett 6) konnten wir doch noch mit viereinhalb Brettpunkten die zwei wichtigen Mannschaftspunkte für einen Sieg erzielen.

Erstes Heimspiel mit einem Mannschaftspunkt beendet

Die neue Saison startete am 26.09. für unsere Mannschaft mit einem Heimspiel gegen SK Neustadt, die in der letzten Saison noch in der Bezirksliga spielten. Trotz ärgerlicher Punktverluste an den hinteren Brettern, konnte unsere Mannschaft durch die Siege von Elmar Kastens (Brett 1), Dr. Manfred Baar (Brett 2) und Dr. Volker Choroba (Brett 4), sowie der Remis-Partien von Viktor Jurtajev (Brett 5) und Jürgen Tebelmann (Brett 8) die erforderlichen 4 Brettpunkte für ein Unentschieden und damit einen wichtigen Mannschaftspunkt erkämpfen. Mit diesem Ausgang hätte man vor dem Spiel nicht unbedingt rechnen können, da wir mit dem SK Neustadt gleich einem starken Gegner gegenüberstanden.