Erstes Heimspiel verlegt auf den 04. März 2012

Die neue Saison startete für unsere Mannschaft mit einer unerwarteten Pause. Der erste Gegner (Eldagsen/Bad Münder) bat krankheitsbedingt um Spielverlegung. Diesem Wunsch ist unsere Mannschaft nachgekommen. Das Spiel wird nun am 04. März 2012 nachgeholt.
Der nächste Spieltag am 06. November führt unsere Mannschaft nach Berenbostel, die ihr erstes Spiel gegen Eystrup am 09.10. gewinnen konnten.

Fehlstart in Berenbostel

Am zweiten Spieltag (06.11.) musste unsere Mannschaft in einem Auswärtsspiel gegen SV Berenbostel 2 antreten. Trotz guter Stimmung konnte kein Mannschaftspunkt mit nach Hause gebracht werden.
Der einzige volle Brettpunkt für Sulingen wurde von Andreas Tschernucha (Brett 5) erzielt. Die Remispartien von Dr. Manfred Baar (Brett 1),  Dr. Sven Ehlers (Brett 2), Christian Schillmüller (Brett 3) und Ralf Hartmann (Brett 8) reichten dann wegen der drei Verlustpartien der übrigen Mitstreiter nur noch für den 3:5 Endstand.
Auf den ersten Mannschaftspunkt muss also noch mindestens bis zum nächsten Spieltag gewartet werden, wenn am 20.11. das Heimspiel gegen SK Wennigsen auf dem Plan steht.

Erster Heimsieg der Saison

Der dritte Spieltag (20.11.) brachte unserer Mannschaft die ersten Mannschaftspunkte der aktuellen Saison.
Den ersten Punkt konnte Viktor Jurtajev (Brett 6) mit einem schnellen Sieg erobern. Außerdem konnten Manfred Baar (Brett 2), Sven Ehlers (Brett 3) und Volker Choroba (Brett 5) ihre Partien gewinnen. Die übrigen vier Partien endeten Remis, so dass die Gäste aus Wennigsen nur mit zwei Brettpunkten wieder nach Hause fahren mussten.
Das nächste Spiel muss unsere Mannschaft am 11.12. auswärts gegen SVg Calenberg bestreiten.

SF Sulingen erfolgreich in Calenberg

Am vierten Spieltag (11.12.) konnten die Sulinger auswärts 2 Mannschaftspunkte gegen SVg Calenberg erzielen.
An Brett 2 konnte Dr. Manfred Baar einen kampflosen Sieg verbuchen, da sein Gegner nicht antrat. Nachdem Ralf Hartmann an Brett 8 sich mit seinem Gegner auf Remis einigen konnte und Viktor Jurtajev nach einem unbedachten Zug sein Spiel an Brett 4 leider aufgeben musste, stand es in der Mannschaftswertung 1,5:1,5.
Die beiden nächsten Partien endeten jedoch mit Siegen für die Sulinger. Andreas Tschernucha (Brett 5) und Rüdiger Borstelmann (Brett 6) konnten jeweils einen vollen Punkt erzielen. Damit fehlte den Schachfreuden noch ein Punkt zum Mannschaftserfolg bei den noch drei ausstehenden Partien von Elmar Kastens (Brett 1), Dr. Sven Ehlers (Brett 3) und Jürgen Tebelmann (Brett 7), in denen zu dem Zeitpunkt noch alles offen schien. Alle drei Partien endeten schließlich unentschieden, so dass es am Ende 5:3 für Sulingen stand.
Die Mannschaft rückt damit auf den 6. Platz in der Tabelle vor, wobei die Sulinger noch ein Nachholspiel am 4. März gegen den derzeitigen Tabellenletzten in Reserve haben.
Am nächsten Spieltag (15.01.) erwartet man die Mannschaft WB Eilenriede 2 im Bürgerhaus zu einem Heimspiel.

SF Sulingen weiterhin erfolgreich

Die Schachfreunde aus Sulingen konnten am fünften Spieltag (15.01.) im Heimspiel gegen die hannoversche Mannschaft WB Eilenriede 2 mit einem sehr guten 6:2 den dritten Saisonsieg feiern.
Damit stehen die Chancen weiterhin sehr gut am Ende in der Tabelle ganz oben mitzuspielen, da die Sulinger noch ein Spiel gegen den derzeitigen Tabellenletzten nachzuholen haben und bisher nur das Spiel gegen den Tabellenführer SV Berenbostel 2 verloren geben  mussten.
Die Sulinger Elmar Kastens (Brett 1), Dr. Manfred Baar (Brett 2), Christian Schillmüller (Brett 4), Dr. Volker Choroba (Brett 5) und Rüdiger Borstelmann (Brett 8) konnten ihre Partien gewinnen, so dass mit den Remispartien von Dr. Sven Ehlers (Brett 3) und Andreas Tschernucha (Brett 7) insgesamt 6 Brettpunkte erzielt wurden und damit ein überzeugender Mannschaftssieg gelang.
Am nächsten Spieltag (05.02.) geht es nach Hannover gegen den Tabellendritten SK Ricklingen 2.



SF Sulingen auf Erfolgskurs

(05.02.) Der sechste Spieltag brachte den Schachfreunden aus Sulingen den vierten Sieg in Folge in der laufenden Saison. Damit stehen die Sulinger mittlerweile auf Platz 3 der Bezirksklasse West, und das bei einem Spiel Rückstand.

Den Grundstein zum Sieg beim bis dahin Drittplatzierten SK Ricklingen 2 legten Elmar Kastens an Brett 1 und Rüdiger Borstelmann an Brett 7, mit schnellen Siegen gegen ihre Gegner. Durch den kampflosen Punkt an Brett 2 (Dr. Manfred Baar) gingen die Sulinger nach weniger als 2 Stunden Spielzeit 3:0 in Führung. Bald darauf erzielten Christian Schillmüller (Brett 4) und Jürgen Tebelmann (Brett 8), die beide gegen starke Ricklinger Nachwuchsspieler antreten mussten, jeweils einen halben Punkt durch Remis, so dass der Zwischenstand 4:1 lautete. Damit fehlte noch ein halber Punkt zum Mannschaftserfolg. Leider übersah Dr. Sven Ehlers an Brett 3 einen entscheidenden Angriff auf einen seiner Läufer und musste aufgeben, wodurch Ricklingen auf 4:2 verkürzte. Ebenfalls kein Glück hatte Viktor Jurtajev an Brett 5 und daher fiel die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden erst in der letzten verbleibenden Partie an Brett 6. Andreas Tschernucha konnte dort allerdings 2 Mehrbauern behaupten, das Endspiel sicher gewinnen und den Sulingern damit den Mannschaftserfolg sichern.

Mit 8 Punkten liegt Sulingen jetzt nur noch 2 Punkte hinter dem Tabellenführer SK Stolzenau. Am nächsten Spieltag (26.02.) kommt es daher zu einem Spitzenkampf, wenn der SK Stolzenau von den Schachfreunden Sulingen als Gast zum nächsten Punktspiel im Bürgerhaus begrüßt wird.


SF Sulingen scheitert am Tabellenführer

(27.02.) Am siebten Spieltag war der SK Stolzenau zu Gast in Sulingen. Aufgrund der DWZ-Zahlen versprach es für die Sulinger eine schwierige Aufgabe zu werden und so war es auch.

Fast alle Sulinger Spieler hatten nicht ihren besten Tag erwischt und so reichte es trotz guter Einzelleistungen nicht zu einem Sieg gegen die Favoriten aus Stolzenau, die in Bestbesetzung antraten.

Da an den ersten vier Brettern alle Partien mit Remis endeten, entschied sich der Mannschaftskampf an den hinteren Brettern und hier machte sich die starke Besetzung von Stolzenau bemerkbar.

Nur Viktor Jurtajev (Brett 5) konnte seine Partie gewinnen. Und obwohl Jürgen Tebelmann an Brett 8 lange Zeit sehr gut mit seinem starken Gegner mithielt, konnte dieser in einem Bauernendspiel mit gleichfarbigen Läufern seinen leichten Vorteil routiniert in einen Sieg überführen. So kamen die Sulinger an diesem Tag nicht über ein 3:5 hinaus.


Sieg gegen Eldagsen/Bad Münder bringt Sulinger auf Platz 3

(05.03.) Das Nachholspiel des ersten Spieltags fand am 04. März in Sulingen statt. Die Gäste aus Eldagsen/Bad Münder hatten kurz vor Saisonbeginn um eine Spielverlegung gebeten, so dass dieser Mannschaftskampf bisher noch in der Tabelle fehlte.

Die Partien verliefen insgesamt sehr erfolgreich für die Sulinger. Vier Siege an den Brettern 1 (Elmar Kastens) und 5 bis 7 (Dr. Volker Choroba, Viktor Jurtajev und Andreas Tschernucha) und 3 Remispartien an den Brettern 3, 4 und 8 (Dr. Sven Ehlers, Christian Schillmüller und Dieter Geu) führten zum Endstand von 5,5:2,5 für Sulingen. Lediglich Dr. Manfred Baar verlor seine Partie, da er durch einen zu spät erkannten technischen Defekt an seiner Uhr in Zeitnot geriet und dabei einen Turm einstellte.

Durch das Nachholspiel ist die Tabelle der Bezirksklasse West nun bereinigt und die Sulinger befinden sich auf dem sehr guten 3. Platz - nur einen Punkt hinter dem Zweitplatzierten bzw. zwei Punkte hinter dem Tabellenführer.

Mit einem vermeintlich leichten Restprogramm haben die SF Sulingen nun durchaus realistische Chancen auf die vollen vier Punkte in den beiden letzten Spielen und somit sogar noch Aussichten auf den zweiten Tabellenplatz zum Ende der Saison.


 Sulingen erneut erfolgreich

(20.03.) Am achten Spieltag der Bezirksklasse West konnten die SF Sulingen in Eystrup ihren sechsten Saisonsieg erzielen.

Andreas Tschernucha erzielte an Brett 6 mit einem schnellen Sieg den ersten Punkt für Sulingen und holte sich damit bereits seinen sechsten Punkt aus 8 Partien in dieser Saison. Mit dieser hervorragenden Leistung steht er derzeit auf Platz 5 der Topscorer in der Bezirksklasse West.

Auch die anderen Sulinger konnten an diesem Tag nicht geschlagen werden. Mit insgesamt 4 Remispartien und 4 Siegen stand es am Ende 6:2 für Sulingen. Die weiteren vollen Punkte holten Christian Schillmüller (Brett 4), Viktor Jurtajev (Brett 5) sowie Dieter Geu (Brett 7).

Mit diesem Sieg wahrten sich die Sulinger weiterhin die Chance auf Platz 2 am Saisonende. Dafür muss am letzten Spieltag (15.04.) im Heimspiel gegen die Mannschaft der SG Garbsen/Marienwerder 2 noch ein Sieg errungen werden. Sollte dies gelingen, gäbe es am 29. April den Stichkampf um den Aufstieg in die Bezirksliga gegen den Zweitplatzierten der Bezirksklasse Ost.

 


Vizemeister durch Sieg über Garbsen/Marienwerder

(16.04.) Schachfreunde Sulingen beenden die Saison auf Platz 2 der Bezirksklasse West und spielen nun im Stichkampf gegen Freibauer Wedemark aus der Bezirksklasse Ost um den Aufstieg in die Bezirksliga.

Am letzten Spieltag empfing die Mannschaft der Schachfreunde Sulingen die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft Garbsen/Marienwerder/Seelze zu Hause. Den Sulingern fehlte überraschend der erkrankte Elmar Kastens an Brett 1 und Ersatzspieler waren so kurzfristig leider nicht mehr aufzutreiben. Aber auch die Gastmannschaft erschien nicht in voller Besetzung, sie konnten nur 6 Spieler zum letzten Saisonspiel mitbringen. So gingen die Partien der ersten drei Bretter kampflos in die Wertung ein, wodurch die Sulinger bereits zu Beginn der gespielten Partien 2:1 in Führung lag.

Nachdem  Viktor Jurtajev (Brett 6) und Dr. Volker Choroba (Brett 5) ihre Partien gewinnen konnten, fehlte den Sulingern nur noch ein halber Punkt um den zweiten Platz in der Abschlusstabelle der Bezirksklasse West zu erreichen. Die Punkte, die diesen angestrebten Tabellenplatz schließlich sicherten, konnten Andreas Tschernucha an Brett 7 mit einem Remis und Dieter Geu an Brett 8 mit einem Sieg erzielen, während sich an diesem Tag nur Christian Schillmüller durch eine Unachtsamkeit geschlagen geben musste.

Der Endstand fiel dann mit 5,5:2,5 deutlicher aus als es zwischenzeitlich aussah. Insgesamt blicken die Sulinger damit auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück, in der sie sich nur den Erst- und Drittplatzierten Mannschaften aus Berenbostel und Stolzenau geschlagen geben mussten und stehen nun aufgrund der besseren Brettpunktzahl auf Platz 2 der Abschlusstabelle noch vor dem favorisierten SK Stolzenau, der in seinem letzten Spiel gegen Berenbostel noch eine Niederlage hinnehmen musste.

Die Sulinger freuen sich nun auf den Aufstiegskampf am 29. April und werden dann hoffentlich wieder vollzählig antreten können.


Aufstieg in die Bezirksliga

(06.05.) Im Stichkampf gegen Freibauer Wedemark aus der Bezirksklasse Ost konnten die Schachfreunde Sulingen am 29.04. den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt machen. 

Das Spiel begann mit einem kampflosen Sieg an Brett 5 für Viktor Jurtajev, dessen Gegner nicht antrat. Nach nur kurzer Spielzeit konnte Christian Schillmüller an Brett 3 den zweiten Punkt für die Sulinger verbuchen, als sein Gegner in hoffnungsloser Lage aufgab.
Nachdem die Partie am siebten Brett verloren gegangen war, konnte Andreas Tschernucha mit seinem Sieg am sechsten Brett den alten Abstand wieder herstellen. Freibauer Wedemark konnte durch einen Sieg an Brett 8 noch einmal auf 2:3 verkürzen, aber Dr. Manfred Baar machte an Brett 2 schließlich mit dem entscheidenden Punkt zum 4:2 den Gesamtsieg perfekt (Die Schachfreunde wären aufgrund der Berliner Wertung mit den Siegen an den Brettern 2, 3, 5 und 6 selbst bei einem 4:4 siegreich gewesen). Nach einer Niederlage am fünften Brett und einem abschließenden Sieg von Elmar Kastens am ersten Brett endete der Stichkampf schließlich mit einem 5:3 für die Schachfreunde Sulingen, die sich nun auf ihre Herausforderungen in der Bezirksliga freuen.